Klasse 4a – Frau Introvigne (Sarrazin)

Unsere Klasse im Schuljahr 2015/2016:

Sarrazin15-1a

Unsere Klasse bei der Einschulung:

Klasse 1a - Sarrazin

Die Kinder in Aktion während der Freiarbeit:
 sarrazin-november-1 sarrazin-november-2 sarrazin-november-3 sarrazin-november-4 sarrazin-november-5 sarrazin-november-6 sarrazin-november-7 sarrazin-november-8
 
Bundesjugendspiele
Sarrazin- Juli 1
Unser Klassenausflug durch das Naturschutzgebiet Borken am 9.7.2016
Sarrazin- Juli 2 Sarrazin- Juli 3 Sarrazin- Juli 4 Sarrazin- Juli 5 Sarrazin- Juli 6 Sarrazin- Juli 7
Schnappschüsse von der Sternwanderung im Juni 2016…
Sarrazin- Juli 8 Sarrazin- Juli 15 Sarrazin- Juli 14 Sarrazin- Juli 13 Sarrazin- Juli 12 Sarrazin- Juli 11 Sarrazin- Juli 10 Sarrazin- Juli 9

Die Kinder haben im April tolle „Elfchen“-Gedichte verfasst:

Sarrazin-Elfchen2 Sarrazin-Elfchen3 Sarrazin-Elfchen4 Sarrazin-Elfchen6 Sarrazin-Elfchen7 Sarrazin-Elfchen8 Sarrazin-Elfchen9 Sarrazin-Elfchen10 Sarrazin-Elfchen11 Sarrazin-Elfchen12 Sarrazin-Elfchen13 Sarrazin-Elfchen14

Wir haben im Religionsunterricht eine Osterkerze für die Klasse gestaltet. Jedes Kind hat sich mit seinem Anfangsbuchstaben verewigt…

 Sarrazin-maerz9 Sarrazin-maerz8

Freie Schülertexte – März 2016

Schülertexte zum Unterrichtsvormittag und aus dem Alltag…

Till

Wir haben ein Programm im PC-Raum, das heißt Antolin. Wenn wir ein Buch durchgelesen haben, können wir es bei Antolin bearbeiten und damit machen wir eine bestimmte Anzahl von Punkten. Letzte Woche war Frau Dolinga zu Besuch und wir haben etwas mit KLARO gemacht. Die Stunde heißt „Klasse 2000“. Zum Schluss machen wir immer einen Kreis, in dem jeder sagen darf, was ihm am besten gefallen hat. Manchmal machen wir Klassenausflüge. Mal sehen, was wir in diesem Schuljahr machen. In meiner Freizeit verabrede ich mich oft und gehe mit meiner Mama spazieren.

 

Nikita

In der „Klasse 2000“ hat mir am besten der „KLARO“ gefallen.

Bei Antolin habe ich das Buch „Die Olchis auf Geburtstagsreise“ bearbeitet. Bei der Lernwerkstatt habe ich 23 Punkte.

Morgen, am 12.3., gehe ich auf das Fußballspiel von meinem Bruder.

 

Tayler

In der Schule haben wir jetzt „Klasse 2000 und KLARO“.

Ich habe bei Antolin 44 Punkte. In der Lernwerkstatt habe ich 105 Punkte.

Ich weiß noch nicht, was ich in den Osterferien mache.

 

Beritan

Es hat ganz viel Spaß gemacht im PC-Raum. Wir haben Antolin gemacht und mit der Lernwerkstatt gearbeitet. Und wir haben mit KLARO gespielt und geforscht.

 

Corvin

Themen 1. Klasse – „Klasse 2000“

Wir haben die Themen rum: Über den Weg der Luft, Wie ich Komplimente machen kann, wie ich mich beruhigen kann, wie viel Bewegung gut tut, Warum ich mich bewegen kann, was in KLARO´s starke Pause gehört.

 

Nick

Ich war bei einem Fußballspiel, das war lustig. Wir haben gegen das Waberner Team 2:2 unentschieden gespielt und dann noch einmal gegen sie gewonnen.

Wir haben in der Schule ein Buch gelesen, das heißt „Robert und Trebor“. Ich habe es bei Antolin schon bearbeitet, weil ich schon das ganze Buch gelesen habe. Es hat 53 Seiten.

Mika

Ich erlebe Klingelstreiche in meiner Freizeit.

Bei Antolin hab ich 134 Punkte.

Ich fühle mich heute gut, weil ich auf einen Geburtstag gehe, von Marlon. Mein allerbester Freund – wir haben uns beim Zahnarzt kennen gelernt. Er ist sehr lustig und ein bisschen hippelig, aber egal, Hauptsache er ist mein Freund. Er ist total cool. Ich finde es sehr toll so einen Freund zu haben.

 

Max Adamonis

Klasse 2000

Wir haben mit Frau Dolinga die Klarowaage ausgetestet und wir haben rausgefunden, dass man sich nicht so viel bewegen muss, man kann sich auch mal ausruhn. Wir haben bei jedem Experiment Klaro dabei. Wir haben auch geprüft, wie lange man eine volle Wasserflasche halten kann. Wir haben von Frau Dolinga einen Ball bekommen. Mit dem Klaro-Ball haben wir eine Massage gemacht. Die war sehr schön. Jedes Kind hat sie erlebt. Jedes Kind fand die Massage sehr sehr schön.

Antolin

Wir haben bei Antolin von 20 Punkten 2 Punkte erreicht. Die ersten 5 Kinder bekommen Ende des Jahres Bücher und jeder bekommt eine Urkunde. Ich habe 5 Bücher gelesen.

Sarrazin-maerz3 Sarrazin-maerz4

Sarrazin-maerz6 Sarrazin-maerz7

Sarrazin-maerz10 Sarrazin-maerz11

Sarrazin-maerz12 Sarrazin-maerz5

Impressionen aus dem Kunstunterricht…

Sarrazin-maerz1 Sarrazin-maerz2

 

Wer verbirgt sich hinter den Masken?

 SarrazinMasken1 SarrazinMasken2 SarrazinMasken3

 

Die Kinder haben im Kunstunterricht ihr Traumhaus gemalt – dabei sind sehr unterschiedliche Wohnräume entstanden…

SarrazinMasken4 SarrazinMasken5

In das ein oder andere Haus würde man doch gerne gleich einziehen…

Unsere Adventsfeier vom 18.12.2015 – Schön war´s…
Ein tolles Buffet, besinnliche Gedichte, ein lustiger Tanz und musikalische Einlagen von Saskia am Keyboard bereicherten die Feier.
Sarrazin4 Sarrazin5 Sarrazin6 Sarrazin7 Sarrazin8 Sarrazin9

Unser diesjähriger Adventskalender – brennende Kerzen…

Sarrazin3

Unser Jahreszeitentisch zum Thema „Winter / Weihnachten“:

Sarrazin2

Im Kunstunterricht haben wir aus den Handabdrücken der Kinder einen großen Tannenbaum für den Flur gestaltet:

Sarrazin1

 

 

Der Weg der Nahrung –  Start in das zweite Jahr mit Klasse2000

Die Klassen 2a und 2c starteten vor den Herbstferien und die Klassen 2b und 2d nach den Herbstferien in ihr zweites Jahr mit dem Gesundheitsprogramm  Klasse2000.

Bei dem  Besuch von Gesundheitsförderin Frau Dolinga lernten die Kinder  den Weg der Nahrung durch den Körper und die Verdauungsorgane und ihre Funktion kennen.

Zuerst bekamen die Kinder von Frau Dolinga ein Stückchen Brot und sollten es langsam und lange kauen vor dem Herunterschlucken, um genau zu beachten, was beim Kauen im Mund geschieht.

Den weiteren Weg der Nahrung mit den verschiedenen Verdauungsorganen konnte jedes Kind anschließend mit einem Haftfolienpuzzle selbst zusammensetzen.

Um die Länge des Darmes im Körper zu demonstrieren, hatte Frau Dolinga einen  4,5m langen Wollfaden dabei, den sie mit einem  Kind in die Länge zog.

Nach einer Erklärung zu den einzelnen Verdauungsorganen spielten die Kinder gemeinsam mit großem Vergnügen den Weg der Nahrung durch den Körper. Einzelne Kinder durchliefen als Nahrungsmittel die Verdauungsstraße, während der Rest  der Klasse in Gruppen die einzelnen Stationen mit einem gemeinsam gesprochenen Satz und massierenden Handbewegungen darstellte.   Am Ende des Spiels hatten alle Kinder der Klasse sowohl selbst ein Nahrungsmittel gespielt als auch alle Stationen der Verdauungsstraße.

In den nächsten Sachunterrichtsstunden lernen die Kinder nun die Ernährungspyramide für Kinder kennen und wie sich ein gesundes Pausen-Frühstück zusammensetzt.

Das Unterrichtsprogramm Klasse2000 dient der Gesundheitsförderung, der Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule. Mit der Symbolfigur Klaro erforschen die Kinder, was sie selbst dafür tun können, damit es ihnen gut geht – körperlich, psychisch und sozial.  Neben den Unterrichtsstunden, die von den Sachunterrichtslehrerinnen mit dem von Klasse2000 zur Verfügung gestellten Material durchgeführt werden,  gibt es jährlich bis zu drei Unterrichtsstunden, die von Fachleuten gehalten werden, die aus den Bereichen Gesundheit und Pädagogik kommen und speziell geschult werden.

In diesem Schuljahr wird dieses Gesundheitsprogramm  in allen ersten bis vierten Klassen durchgeführt. Die Kosten übernimmt dankenswerterweise die HNA mit ihrem Projekt „Kinder für Nordhessen“.

 

Unser gesundes Klassen-Frühstück

Den letzten Schultag vor den Sommerferien haben wir mit einem gesunden Frühstück abgeschlossen und damit zugleich auch die Einheit „Klasse 2000 / KLARO“. Dabei sind einige „freche Brotgesichter“ entstanden. (-:

02_k-20150724_092332 03_k-20150724_092354 04_k-20150724_092359 05_k-20150724_092413 06_k-20150724_092420 07_k-20150724_092452

Hier wohnen wir

Nachdem wir den Schulweg der Kinder abgegangen sind, entstand unser großes „Klassen-Haus“. Nun kann man auf einen Blick sehen, wo wer wohnt. (-:

01_k-20150715_091420

 

PC-Unterricht

Ganz begeistert und mittlerweile auch sehr kompetent arbeiten die Kinder im PC-Raum; sie schreiben Wörter mit der Tastatur oder beschäftigen sich mit „Lexi“, dem Deutsch-Programm zu Lauten, Buchstaben, lesen und schreiben.

Sarrazin1 Sarrazin2

 

Unser Jahreszeiten- Tisch im Juni.

Sarrazin4

Klasse 2000

Unsere Unterrichtseinheit „Klasse 2000“ im Sachunterricht. Die Kinder haben ihren eigenen KLARO gebastelt und erfahren, wie sie sich gut und gesund fühlen können und was sie dafür tun müssen (richtige Atmung, Wertschätzung sich und anderen gegenüber / Komplimente machen, Bewegung usw.).

Sarrazin5 Sarrazin6

Vorlesetag am 13.05.2015

Die Klasse 1a lauscht am Vorlesetag gespannt der Geschichte der Olchis.

Vorlesetag2015-39 Vorlesetag2015-38 Vorlesetag2015-37 Sarrazin3

 

Kunst

Die Kinder haben Eisbecher gestaltet. Da bekommt man Lust auf den Sommer!

Sarrazin7

.

 

Bundesjugendspiele am 03.06.2015

 

 

Wir haben lustige Kraken gebastelt – jede ist ein Individuum!

Klasse Sarrazin8

 

Wir haben nun auch einen eigenen Briefkasten in unserer Klasse. Er ist stets gut gefüllt mit Briefen, die die Kinder sich gegenseitig oder an ihre Lehrer schreiben. Briefpapier mit verschiedenen Motiven (Hunde, Vögel, Piraten, Prinzessinnen) liegt bereit. Immer freitags werden dann die Briefe verteilt und das Lesen kann beginnen…

Klasse Sarrazin9

 

Die Kinder gehen sehr fleißig ihren Diensten nach. Einige gießen unsere schönen Grünpflanzen, andere kümmern sich um das richtige Datum…

Klasse Sarrazin11 Klasse Sarrazin10

 

 

 

Die Klasse 1a im Faschingsfieber…

Klasse Sarrazin12 Klasse Sarrazin13 Klasse Sarrazin14 Klasse Sarrazin15

 

Termine:    12.12.2014, 17 Uhr: Weihnachtsfeier

09.02.2015, 19 Uhr: 2. Elternabend

 

Weihnachtsfeier 1a

Am Freitag, den 12.12.2014, fand in der Klasse 1a die Weihnachtsfeier statt. Ein buntes Programm aus Weihnachtsliedern, Gedichten und einem Lichtertanz sowie einem hervorragenden internationalen Buffet sorgte für einen schönen adventlichen Nachmittag.

Klasse Sarrazin2 Klasse Sarrazin3 Klasse Sarrazin4 Klasse Sarrazin5

 Klassenraumrenovierung

Nachdem nun die Bauphase beendet und die neuen Fenster in unserer Klasse eingesetzt wurden, haben wir den Klassenraum noch auf Vordermann gebracht. Dank vieler Helfer erstrahlt nun der Raum in einem warmen Gelbton. Nun macht es noch mehr Spaß, in die Schule zu gehen.

Klasse Sarrazin6 Klasse Sarrazin7

???????????????????????????????