AG – Theater

Mit Hexe Lilli auf Schatzsuche im Dschungel

Am Freitag, dem 08. Juli 2016, waren die Kinder und Lehrkräfte der Schule am Tor in Borken vormittags wieder eingeladen in die schuleigene Turnhalle zur Aufführung der Theater-AG. Diesmal stand das Stück „Hexe Lilli auf der Jagd nach dem verlorenen Schatz“, eine Bearbeitung des Kinderbuches von KNISTER, auf dem Programm. Dafür hatten die Jungen und Mädchen der Theater-AG monatelang fleißig unter der Leitung von Silke Kohl und Lisa Schneider geprobt.

In der Geschichte, die mit einem tollen Bühnenbild und einer eindrucksvollen Geräuschkulisse untermalt wurde, zaubert sich Lilli (gespielt von Leonie Weidemeyer und Helin Akkoyun) versehentlich in den Dschungel. Sie hat lediglich ihre Tasche und ein Jojo ihre Bruders Leon (Leon Bach) dabei  – das ihr jedoch noch gute Dienste leisten wird. Auf ihrer turbulenten Abenteuerreise durch den Dschungel findet Lilli eine Goldkrone – die Krone des Krokodilkönigs – , lernt einen Papagei (Emily Rost) kennen, der sie von nun an begleitet, muss sich ihr Jojo, das ihr ein Affe (Niklas Hartmann) stiehlt, zurück ergattern und wird schließlich von Angehörigen eines Urwaldstammes gefangen genommen. Wegen der Krone hält man sie dort für die Krokodilkönigin und nun soll Lilli den Urwaldbewohnern helfen, den verschollenen Schatz der Crocodillios zu finden und die Krokodile aus den Fängen eines schrecklichen Krokodiljägers (Noel Lehmann) zu befreien.

Aber Lilli wäre nicht die Hexe Lilli, wenn es ihr am Ende nicht gelänge, den verborgenen Schatz zu finden, den Stammesangehörigen ihr heiliges Krokodilskostüm zurückzubringen und sich schließlich wieder mit Hilfe des Jojos – und ganz unbemerkt – in ihr Zimmer zurückzuhexen.

In weiteren Rollen: Annika Linder, Lilly Fennel, Emily Pawelko und Justin Schmidt als Stammesangehörige, Charunga Chandran als Orakelfrau, Jasmin Dreißigacker, Madita Rehm, Aileen Becker, Nele Pauls, Josephine Keil, Nele Körner, Naomi Brier und Gülistan Yildiz als Dorfbewohner, Nele Körner, Leon Bach, Nele Pauls und Josephine Keil als Krokodile.

Als Erzähler führten Elisa Ebert, Mia Waschinger, Selina Just und  Naomi Muschalla durch das Theaterstück.

Als krönenden Abschluss zeigten einige Kinder der Theater-AG passende Choreografien zu den Liedern „Jungle Drum“ und „The lion sleeps tonight“.

Am Abend waren dann Familienangehörige und Freunde zu diesem kurzweiligen Stück eingeladen. Die kleinen Schauspieler begeisterten auch dieses Mal wieder das Publikum und ernteten viel Applaus.

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgten abermals die Kinder der Musik-AG unter der Leitung von Rektor Jörg Fuchs.

Theater-16-1 Theater-16-2 Theater-16-3 Theater-16-4 Theater-16-5 Theater-16-6 Theater-16-7 Theater-16-8 Theater-16-9 Theater-16-10 Theater-16-11

Notruf aus dem Märchenland oder: Die Kraft des dummen Zufalls

Mit Chaos, Ungeschick und Schusseligkeit kommt man für gewöhnlich nicht so weit. Zumindest erreicht man damit nur über Umwege sein Ziel. Für Anne (gespielt von Elisa Ebert und Josephine Keil), die von ihren Mitschülern nur Anne-Panne genannt wird, scheint irgendwie alles, was sie anpackt, schief zu gehen. Kein Wunder also, dass sie sich heimlich mit ihrem Märchenbuch in heile Traumwelten flüchtet, in denen sie ausnahmsweise einmal die Starke und Erfolgreiche sein kann. Bis ihr eines Nachts die Märchenfee Lill (Helin Akkoyun, Charunga Chandran) erscheint – mit einer so verwegenen wie verlockenden Idee: Anne soll die Märchenwelt retten. Es ist kein Zufall, dass sie sich Anne für diese heikle Mission ausgeguckt hat. Denn aus Sicht der Fee sind es gerade jene Untugenden wie Chaos, Ungeschick und Schusseligkeit, die es braucht, um Antimagie entstehen zu lassen – das einzig wirksame Mittel, um das aus den Fugen geratene Märchenland wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Unheil und Verbrechen haben nämlich in die Welt der Zwerge und Feen Einzug gehalten: Die 7 Zwerge, drangsaliert und schikaniert von einem so gar nicht liebreizenden Schneewittchen, entführen in ihrer Verzweiflung das Rotkäppchen. Rotkäppchens Mutter, der Däumling, die Pechmarie und die Märchenfee haben fast nichts unversucht gelassen, die Entführte zu finden, doch bisher vergebens. Nun soll die Antimagie helfen – oder auch: „die Kraft des dummen Zufalls“, wie die märchenhafte Zwangsgemeinschaft es nennt. Und einer Reihe dummer Zufälle ist es auch zu verdanken, dass Anne, gefolgt von ihren Märchenfreunden, schließlich im Lebkuchenhäuschen bei den 7 Zwergen landet, wo zunächst das Rotkäppchen gefunden wird und schließlich das hochnäsige Schneewittchen ein weiteres Mal in den vergifteten Apfel beißt. Das bricht den bösen Bann und verhilft der verqueren Märchenwelt wieder zu ihrer alten Ordnung. Der „Notruf aus dem Märchenland“ ward erhört.

Mit viel Geschick und ganz ohne Chaos brachten die Kinder der Theater-AG der Schule am Tor in Borken am Freitag, den 5. Februar dieses märchenhafte Stück von Andreas Diller auf die Bühne in der Turnhalle der Schule und begeisterten damit am Vormittag alle Kinder und Lehrkräfte der Schule. Am Abend waren dann Freunde und Familien der kleinen Laiendarsteller geladen und spendeten reichlich Applaus. Seit Beginn des Schuljahres hatten die Kinder der Theater-AG unter der Leitung von Silke Kohl und Lisa Schneider fleißig geprobt. Musikalisch begeisterten abermals die Kinder der Musik-AG. Unter der Leitung von Rektor Jörg Fuchs hatten sie heimlich ein Märchenlied eingeprobt – und überraschten damit am Freitag die Kinder und Leiterinnen der Theater-AG. Ein weiterer Höhepunkt waren die Trommeln, die Frau Schneider mit ihrer Klasse 2b im Musikunterricht gebastelt hatte und die an diesem Tag zu temperamentvoller afrikanischer Musik erklangen.