Abschied von Kollegen/Kolleginnen

Wanderstöcke für die neuen Wege im Ruhestand – Verabschiedung von Sigrid Schlärmann

Am letzten Schultag vor den Sommerferien verabschiedete die Schulgemeinde nicht nur ihre diesjährigen Viertklässler, die nach den Sommerferien in die weiterführenden Schulen gehen, sondern auch ihre langjährige Lehrerin Sigrid Schlärmann in den wohlverdienten Ruhestand. 

Sigrid Schlärmann wurde am 6.06.1960 in Velbert geboren, wo sie auch die Schule besuchte und 1980 ihre Abiturprüfung bestand. Danach studierte sie an der Universität Osnabrück und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg das Lehramt an Grund- und Hauptschulen mit den Fächern Deutsch, Kunsterziehung und Werken und im Erweiterungsstudiengang noch Sachunterricht und Evangelische Religion. 

Nach dem Studium absolvierte sie ihren Vorbereitungsdienst an der Grundschule Sudwalde im Ausbildungsseminar Syke. 1989 kam sie dann nach Nordhessen an die Grundschule Kleinenglis und 2010 nach Borken zur Schule am Tor. Hier konnte sie 2011 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern.

Viele Klassen hat Sigrid Schlärmann in ihrem Lehrerinnendasein erlebt mit vielen Mädchen und Jungen, die sie ein Stück ihres Lebensweges begleiten konnte. 

Bei der Verabschiedung bedankte sich Schulleiterin Andrea Luckhardt für ihr Engagement für die Kinder und das Kollegium, das sie viele Jahre als Personalrätin unterstützt hat.

Als aktuelle Personalrätin würdigte Lisa Schneider ebenfalls die kollegiale Art von Sigrid Schlärmann : „Sie hatte immer offene Arme und ein offenes Ohr.“

Für ihre neuen Wege im Ruhestand überreichte Lisa Schneider Sigrid Schlärmann zwei Wanderstöcke und ein Buch mit Tipps für Wanderungen im In- und Ausland.

Die Kolleginnen und die Schulleitung der Schule am Tor wünschen Sigrid Schlärmann für ihren Ruhestand alles Gute, vor allem Gesundheit und viele schöne Wanderungen mit den neuen Wanderstöcken.

Abschied von Elena Ungar

Vier Verabschiedungen zum Schuljahresende

Am Freitag, 3.07.,  dem letzten Tag des Schuljahres, musste das Kollegium der Schule am Tor nicht nur Abschied nehmen von den Viertklässlern, die nach den Sommerferien die weiterführenden Schulen besuchen, sondern auch von den drei Lehrerinnen Theresa Porsch, Nadine Wiederhold und Saskia Krössin-Schmidt sowie Rektor Jörg Fuchs.

Schon der Abschied der Viertklässler konnte in diesem Jahr durch die Corona-Krise und die damit verbundenen Hygiene- und Abstandsregeln nicht in dem sonst gewohnten Rahmen einer gemeinsamen feierlichen Zeugnisübergabe durch den Schulleiter erfolgen sondern nur im kleineren Kreis der einzelnen Klassengemeinschaften.

Auch der Abschied der drei Lehrerinnen und Rektor Jörg Fuchs erfolgte nun gänzlich anders als sonst innerhalb einer Schuljahres-Abschlusskonferenz im Anschluss an den letzten Schultag mit dem Kollegium und Frau Klippert als Schulelternbeirätin.

Zunächst wurden Theresa Porsch und Nadine Wiederhold von der Schulleitung und dem Personalrat verabschiedet, die beide aufgrund ihrer Schwangerschaft in den Mutterschutz und die anschließende Elternzeit wechseln.

Theresa Porsch startete im Mai 2018 als Lehrerin im Vorbereitungsdienst und übernahm nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung einen Lehrauftrag und entwickelte und betreute zusätzlich zum Unterricht eine neue Streitschlichter-AG mit Kindern der dritten Klassen.

Nadine Wiederhold begann im November 2016 an der Schule am Tor als Vertretung für eine in Mutterschutz gegangene Kollegin und bereicherte seitdem das Schulleben mit ihrer freundlichen und  zupackenden Art und einer von ihr geleiteten Umwelt-AG.

Saskia Krössin-Schmidt kam 2005 zusammen mit Rektor Fuchs von der Grundschule in Jesberg nach Borken. Sie wirkte neben ihrer Unterrichtstätigkeit  viele Jahre im Personalrat mit und betreute die Lehrmittel. Nach den Sommerferien wechselt sie zur Grundschule nach Kleinenglis, um dort die Stelle der Konrektorin zu übernehmen.

Für ihren Rektor Jörg Fuchs versammelten sich die Kinder der Schule am Tor bereits während des letzten Schulvormittages coronagemäß mit ihren Lehrerinnen verteilt auf dem großen Schulhof, um ihren Schulleiter mit einem lauten „Tschüss, Herr Fuchs!“ zu verabschieden.

Andrea Luckhardt als stellvertretende Schulleiterin und Silja Adami als Personalrätin würdigten im Rahmen der Schuljahres-Abschlusskonferenz die Arbeit der letzten 15 Jahre an der Schule am Tor des nun scheidenden Rektors, der zur Uplandschule nach Willingen wechselt und dort die Leitung des Grundschulzweiges übernimmt.

In seiner Abschiedsrede bezog sich Jörg Fuchs unter anderem auf ein Zitat des amerikanischen Literaten Robert Frost: „Ich kann das, was ich über das Leben gelernt habe, in drei Wörtern zusammenfassen: Es geht weiter!“

An der Schule am Tor muss es jetzt ohne die vier Verabschiedeten weitergehen.

Die Schulgemeinde wünscht ihnen für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

„Tschüss, Herr Fuchs!“ – Verabschiedung des Rektors der Schule am Tor in Borken

Am letzten Schultag vor den Sommerferien verabschiedete die Grundschule am Tor in Borken ihren langjährigen Schulleiter Jörg Fuchs, der im August die Leitung des Grundschulzweigs der Uplandschule in Willingen übernimmt.

Seit 2005, als er von der Grundschule in Jesberg nach Borken wechselte,  leitete Jörg Fuchs als Rektor die Geschicke an der Schule am Tor.

Neben seiner Arbeit als Schulleiter und Lehrer lag ihm die musikalische Erziehung der Kinder sehr am Herzen und er übernahm außer vielen Musikstunden in den einzelnen Klassen auch die Musik-AG der dritten und vierten Klasse. Mit ihr  bereicherte er durch unzählige Auftritte zu den verschiedensten Anlässen das kulturelle Leben in Borken.

Zu einem besonderen Highlight im Schuljahr machte er den Rosenmontag mit einer gemeinsamen Feier in der Turnhalle der Grundschule, bei der er als Clown verkleidet durch das Programm führte und alle Kinder und Erwachsenen zum Mitsingen und Mittanzen animierte.

Durch die Corona-Krise mit ihren Hygiene- und Abstandsregeln fand der Abschied des Schulleiters nun in einem gänzlich anderen Rahmen statt als es sonst der Fall gewesen wäre.

Für ihren Rektor Jörg Fuchs versammelten sich die Kinder der Schule am Tor bereits während des letzten Schulvormittages coronagemäß mit ihren Lehrerinnen verteilt auf dem großen Schulhof, um ihren Schulleiter mit einem lauten „Tschüss, Herr Fuchs!“ zu verabschieden.

Andrea Luckhardt als stellvertretende Schulleiterin würdigte im Rahmen einer Schuljahres-Abschlusskonferenz seine Arbeit der letzten 15 Jahre an der Schule am Tor. Personalrätin Silja Adami richtete mit ihren Abschiedsworten den Blick auf die Zukunft und gab Jörg Fuchs einige gute Wünsche mit auf den Weg, die in dem großen Wunsch „Viel Glück!“ mündeten.

In seiner Abschiedsrede dankte Jörg Fuchs vor allem seiner Stellvertreterin Andrea Luckhardt, die 13 Jahre lang gemeinsam mit ihm die schulischen Höhen und Tiefen durchgestanden hat und nun kommissarisch die Schulleitung übernimmt.

In der aktuellen Ausgabe der Schülerzeitung „SaTZ“ schrieb Jörg Fuchs zu seinem Abschied: „Ich habe das große Glück, einen reichen Schatz an unzähligen Erinnerungen an unsere „Schule am Tor“ und die Zeit in Borken mit auf meine neue Reise nehmen zu können.“

Ein reicher Schatz an Erinnerungen bleibt auch an der Schule am Tor zurück, die ihrem ehemaligen Rektor alles Gute und viel Glück für seine neue Reise wünscht.

??????????????????????????????? ???????????????????????????????

 

Heike Feldbusch und Erika Lang:

??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????????????????? ???????????????????????????????

 

 

Nico Angersbach:

???????????????????????????????

 

Rudi Stelzer:

???????????????????????????????

„Ich sehe dem Ende gelassen entgegen…“
Diese Worte Rudolf Stelzers vom August 2011, angesprochen auf seine bevorstehende Pensionierung bzw. Altersteilzeit und somit dem Ende seines beruflichen Werdegangs, fanden nun ihre Bewahrheitung als sich am Freitag, den 03.02.2012 die Schulleitung und das Kollegium der Schule am Tor von dem langjährigen Kollegen verabschiedete, der mit diesem Tag in die Altersteilzeit ging, nachdem er über 40 Jahre lang rund 10.000 Schülerinnen und Schüler unterrichtete und prägte.
Vielen dieser Schülerinnen und Schüler bleibt Rudolf (Rudi) Stelzer immer als der lustige und stets gut gelaunte „Arien-singende“ Lehrer in Erinnerung, der wegen seiner Fröhlichkeit und Herzlichkeit auch den Kollegen sehr fehlen wird.
Der feierliche Rahmen der Verabschiedung wurde von den Kindern der Musik-AG der Schule und Reden des Schulleiters Jörg Fuchs, der Personalratsvorsitzenden Heike Feldbusch und dem Pensionär selbst, sowie Beiträgen aus dem Kollegium gesetzt. Geschenke wurden überreicht, Hände geschüttelt und gute Wünsche ausgetauscht. Im Anschluss wurde der Eintritt in die neue Lebensphase noch gemeinsam bei italienischem Essen und einem Gläschen Sekt gefeiert.
Die Kollegen und die Schulleitung der Schule am Tor wünschen Rudolf Stelzer für seine Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.

verabschiedung rudi 1

Michael Schnabel: