Struktur

Profil / Leitbild

Dort wo einst das „Homberger Tor“ einen von insgesamt zwei ZugĂ€ngen zur Stadt Borken ermöglichte, eröffnet heute die „Schule am Tor“ (den Namen erhielt sie 1999 nach einem Kreistagsbeschluss) ihren SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern Wege zu Wissen und Bildung. 1967 als selbstĂ€ndige Schule aus der ehemaligen Mittelpunktschule hervorgegangen, beherbergt sie heute ca. 380 Kinder in den Klassenstufen 1 bis 4, einer Vorklasse, einem integrierten Sprachheilzweig und zwei Intensivklassen.

Neben der individuellen Förderung der Kinder liegt ein großer Schwerpunkt der pĂ€dagogischen Arbeit auf der Vermittlung sozialer FĂ€higkeiten und Kompetenzen. Zu deren Umsetzung wurden unter dem Motto „Schule am Tor – gemeinsam Schritt fĂŒr Schritt in unsere Zukunft“ 3 goldene Regeln zum Leitbild formuliert.

In Kooperation mit den KindertagesstĂ€tten des Einzugsbereiches, der Stadtverwaltung, den Vereinen und öffentlichen Institutionen der Stadt Borken und natĂŒrlich den Eltern der Schulgemeinde wird kontinuierlich an der Ausgestaltung des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule gearbeitet. 

Durch regelmĂ€ĂŸige Evaluation der Arbeit ist das Schulteam stets bestrebt, den sich verĂ€ndernden gesellschaftlichen und familiĂ€ren Bedingungen Rechnung zu tragen und die Arbeit dahingehend auszurichten.

Unterrichtsangebote und Schwerpunkte 

Aufgrund der HeterogenitĂ€t innerhalb der SchĂŒlerschaft wird ein differenziertes Lernkonzept angeboten, in dessen Mittelpunkt Fördern und Fordern steht. Im Rahmen der Ressourcen sollen dabei möglichst alle SchĂŒlerinnen und SchĂŒler ihren individuellen Voraussetzungen entsprechend gefördert werden.

Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Förderung lern- und leistungsschwacher SchĂŒlerinnen und SchĂŒler. In der Vorklasse werden nicht schulfĂ€hige Kinder auf den Besuch der ersten Klasse vorbereitet. In der Regelschule ist des Weiteren ein Sprachheilzweig angegliedert in welchem Kinder mit ausgewiesenem Anspruch auf Förderung im Bereich Sprache gefördert werden können. Im Bereich der inklusiven Beschulung und der vorbeugenden Maßnahmen wird im Rahmen des inklusiven SchulbĂŒndnisses eng mit dem regionalen Beratungs- und Förderzentrum in Gudensberg zusammengearbeitet. Die Arbeit wird von einer UBUS-Kraft (unterrichtsbegleitende UnterstĂŒtzungsmaßnahme) unterstĂŒtzt.

Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache werden mit den zur VerfĂŒgung gestellten Ressourcen (Intensivklasse, Intensivkurse, Sprachförderstunden, 
 gefördert). Kolleginnen der Schule unterstĂŒtzen im Rahmen von Vorlaufkursen an den KindertagesstĂ€tten den Deutschspracherwerb der zukĂŒnftigen SchulanfĂ€nger.

Im Rahmen der Stundentafel der Schule wird neben den festgeschriebenen Haupt- und NebenfĂ€chern auch Werkunterricht, Textiles Gestalten und Schwimmunterricht angeboten. Zudem gibt es zur Umsetzung von „Goldenen Regeln“ eine Klassenlehrerstunde und die „Goldene Zeit“.

Besonderheiten / Projekte 

  • RegelmĂ€ĂŸige Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag mit Menschen des öffentlichen Lebens in Borken und jĂ€hrliche DurchfĂŒhrung eines Vorlesewettbewerbes fĂŒr die 2. – 4. Klassen
  • ErnĂ€hrungsfĂŒhrerschein in Klasse 3, Besuch der Hebamme und Erste-Hilfe-Kurs in Klasse 4
  • Teilnahme der Musik-AG an regionalen Festen, Feiern und MĂ€rkten
  • Umwelt-AG (mit der Teilnahme an regionalen Wettbewerben), Zeitungs-AG (mit erfolgreicher Teilnahme an hessenweiten Wettbewerben), Modelleisenbahn-AG, Kunst-AG mit Ausstellungen in Borken
  • Bundesjugendspiele, Schulfeste, Schulwandertage (Sternwanderung), KĂ€nguruwettbewerb (Mathematik), regelmĂ€ĂŸige Klassenwanderfahrten, Teilnahme an regionalen SportwettkĂ€mpfen
  • Teilnahme am Projekt „Klasse 2000“ ĂŒber die 4 Schulbesuchstage hinweg uvm.

Ausstattung 

Neben einem PC-Raum mit 24 ComputerarbeitsplĂ€tzen (z.B. mit Antolin und der Lernwerkstatt), einer kleinen Anzahl an Tablets, Beamern, Leselupen, Overheadprojektoren und CD-Playern in den Klassen verfĂŒgt die Schule ĂŒber einen Musikraum mit elektrischem Piano, einem Klassensatz afrikanischer Trommeln, Boomwhacker, Orff-Instrumentarium und einem Schlagzeug. FĂŒnf Digitale Tafeln sind bereits installiert.

Schulsport wird in einer eigenen Turnhalle durchgefĂŒhrt. 

Im Mehrzweckraum können grĂ¶ĂŸere Infoveranstaltungen oder Klassenfeste und –feiern durchgefĂŒhrt werden. Im Nachmittagsbereich wird dieser auch von der Musikschule, von Vereinen und Arbeitsgemeinschaften genutzt.

Eine kleine SchĂŒlerkĂŒche, in der zum Beispiel Klassenprojekte oder WeihnachtsbĂ€ckereien stattfinden können, steht zur VerfĂŒgung. 

In einem gesonderten Werkraum finden polytechnischer Unterricht statt.

Betreuungsangebot 

Die Schule bietet ein Betreuungsangebot nach dem HSchG an.

Der Förderverein „PĂ€dagogische Aktion Schwalm-Eder“ bietet eine Betreuung an in deren Rahmen auch Hausaufgaben betreut werden und ein Mittagessen eingenommen werden kann.

Entwicklung und Perspektiven allgemein

Ein wichtiger Schwerpunkt der zukĂŒnftigen Arbeit wird auf der Umsetzung der Technologieplanung und der Arbeit mit den verschiedenen Medien liegen. Den vielfĂ€ltigen neuen Herausforderungen dazu will sich die Schule stellen und so einen wichtigen Beitrag zur Lösung von Problemen in diesem Bereich leisten.

UnabhĂ€ngig davon gilt es fĂŒr die gesamte Schulgemeinde darum die Freude und den Spaß am Lernen weiter zu erhalten und zu fördern sowie den Lernort Schule fĂŒr alle SchĂŒlerinnen und SchĂŒler attraktiv zu gestalten.

Aufgrund des Rechtsanspruchs auf ganztĂ€gige Bildungs- und Betreuungsangebote im Grundschulalter wird ab dem Schuljahr 2024/2025 in den Pakt fĂŒr den Ganztag eingestiegen.