Profil / Leitbild

Dort wo einst das „Homberger Tor“ einen von insgesamt zwei Zugängen zur Stadt Borken ermöglichte, eröffnet heute die „Schule am Tor“ (den Namen erhielt sie 1999 nach einem Kreistagsbeschluss) ihren Schülerinnen und Schülern Wege zu Wissen und Bildung. 1967 als selbständige Schule aus der ehemaligen Mittelpunktschule hervorgegangen, beherbergt sie heute ca. 380 Kinder in den Klassenstufen 1 bis 4, einer Vorklasse, einem integrierten Sprachheilzweig und zwei Intensivklassen.

Neben der individuellen Förderung der Kinder liegt ein großer Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit auf der Vermittlung sozialer Fähigkeiten und Kompetenzen. Zu deren Umsetzung wurden unter dem Motto „Schule am Tor – gemeinsam Schritt für Schritt in unsere Zukunft“ 3 goldene Regeln zum Leitbild formuliert.

In Kooperation mit den Kindertagesstätten des Einzugsbereiches, der Stadtverwaltung, den Vereinen und öffentlichen Institutionen der Stadt Borken und natürlich den Eltern der Schulgemeinde wird kontinuierlich an der Ausgestaltung des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule gearbeitet.

Durch regelmäßige Evaluation der Arbeit ist das Schulteam stets bestrebt, den sich verändernden gesellschaftlichen und familiären Bedingungen Rechnung zu tragen und die Arbeit dahingehend auszurichten.

Unterrichtsangebote und Schwerpunkte

Aufgrund der Heterogenität innerhalb der Schülerschaft wird ein differenziertes Lernkonzept angeboten, in dessen Mittelpunkt Fördern und Fordern steht. Im Rahmen der Ressourcen sollen dabei möglichst alle Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Voraussetzungen entsprechend gefördert werden.

Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Förderung lern- und leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler. In der Vorklasse werden nicht schulfähige Kinder auf den Besuch der ersten Klasse vorbereitet. In der Regelschule ist des Weiteren ein Sprachheilzweig angegliedert in welchem Kinder mit ausgewiesenem Anspruch auf Förderung im Bereich Sprache gefördert werden können. Im Bereich der inklusiven Beschulung und der vorbeugenden Maßnahmen wird im Rahmen des inklusiven Schulbündnisses eng mit dem regionalen Beratungs- und Förderzentrum in Gudensberg zusammengearbeitet. Die Arbeit wird von einer UBUS-Kraft (unterrichtsbegleitende Unterstützungsmaßnahme) unterstützt.

Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache werden mit den zur Verfügung gestellten Ressourcen (Intensivklasse, Intensivkurse, Sprachförderstunden, … gefördert). Kolleginnen der Schule unterstützen im Rahmen von Vorlaufkursen an den Kindertagesstätten den Deutschspracherwerb der zukünftigen Schulanfänger.

Im Rahmen der Stundentafel der Schule wird neben den festgeschriebenen Haupt- und Nebenfächern auch Werkunterricht, Textiles Gestalten und Schwimmunterricht angeboten. Zudem gibt es zur Umsetzung von „Goldenen Regeln“ eine Klassenlehrerstunde und die „Goldene Zeit“.

Besonderheiten / Projekte

• Regelmäßige Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag mit Menschen des öffentlichen Lebens in Borken und jährliche Durchführung eines Vorlesewettbewerbes für die 2. – 4. Klassen
  • Ernährungsführerschein in Klasse 3, Besuch der Hebamme und Erste-Hilfe-Kurs in Klasse 4
  • Teilnahme der Musik-AG an regionalen Festen, Feiern und Märkten
  • Umwelt-AG (mit der Teilnahme an regionalen Wettbewerben), Zeitungs-AG (mit erfolgreicher Teilnahme an hessenweiten Wettbewerben), Modelleisenbahn-AG, Kunst-AG mit Ausstellungen in Borken
  • Bundesjugendspiele, Schulfeste, Schulwandertage (Sternwanderung), Känguruwettbewerb (Mathematik), regelmäßige Klassenwanderfahrten, Teilnahme an regionalen Sportwettkämpfen
  • Teilnahme am Projekt „Klasse 2000“ über die 4 Schulbesuchstage hinweg uvm.

Ausstattung

Neben einem PC-Raum mit 24 Computerarbeitsplätzen (z.B. mit Antolin und der Lernwerkstatt), einer kleinen Anzahl an Tablets, Beamern, Leselupen, Overheadprojektoren und CD-Playern in den Klassen verfügt die Schule über einen Musikraum mit elektrischem Piano, einem Klassensatz afrikanischer Trommeln, Boomwhacker, Orff-Instrumentarium und einem Schlagzeug. Fünf Digitale Tafeln sind bereits installiert.

Schulsport wird in einer eigenen Turnhalle durchgeführt.

Im Mehrzweckraum können größere Infoveranstaltungen oder Klassenfeste und –feiern durchgeführt werden. Im Nachmittagsbereich wird dieser auch von der Musikschule, von Vereinen und Arbeitsgemeinschaften genutzt.

Eine kleine Schülerküche, in der zum Beispiel Klassenprojekte oder Weihnachtsbäckereien stattfinden können, steht zur Verfügung.

In einem gesonderten Werkraum finden polytechnischer Unterricht statt.

Die Schule bietet ein Betreuungsangebot nach dem HSchG an.

Der Förderverein „Pädagogische Aktion Schwalm-Eder“ bietet eine Betreuung an in deren Rahmen auch Hausaufgaben betreut werden und ein Mittagessen eingenommen werden kann.

Entwicklung und Perspektiven allgemein

Ein wichtiger Schwerpunkt der zukünftigen Arbeit wird auf der Umsetzung der Technologieplanung und der Arbeit mit den verschiedenen Medien liegen. Den vielfältigen neuen Herausforderungen dazu will sich die Schule stellen und so einen wichtigen Beitrag zur Lösung von Problemen in diesem Bereich leisten.

Unabhängig davon gilt es für die gesamte Schulgemeinde darum die Freude und den Spaß am Lernen weiter zu erhalten und zu fördern sowie den Lernort Schule für alle Schülerinnen und Schüler attraktiv zu gestalten.

Aufgrund des Rechtsanspruchs auf ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote im Grundschulalter wird ab dem Schuljahr 2024/2025 in den Pakt für den Ganztag eingestiegen.