Klasse 3a – Frau Endner

SchulKinoWochen Hessen: Die Klassen 3a und 3b der Schule am Tor in Borken erleben eine spannende Reise mit „Checker Tobi und die fliegenden Flüsse“

Am Dienstag, den 05. März 2024 nahmen die Kinder der Klassen 3a und 3b, begleitet von ihren Klassenlehrerinnen Frau Endner und Frau Quanz-Domes sowie der Sozialpädagogin Frau Rinninsland, an den Schulkinowochen teil. Ihr Ziel: das Cineplex in Kassel, wo sie den Film „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ sehen würden.

Der Film erzählt die spannende Geschichte von Tobi Checker, der eine geheime Schatzkiste mit einem Rätsel erhält und sich gemeinsam mit seiner besten Freundin Marina auf eine abenteuerliche Reise begibt. Von Vietnam über die mongolische Steppe bis zum Amazonasurwald in Brasilien führt ihr Weg, während sie das Rätsel zu lösen versuchen.

Die Schülerinnen und Schüler fanden den Film auch deshalb so toll, weil er auf der einen Seite spannend und unterhaltsam, auf der anderen Seite aber auch informativ war und wichtige Botschaften enthielt. Nachdenklich äußerte eine Drittklässlerin nach dem Film „Ich habe jetzt richtig verstanden, warum es so wichtig ist, unsere Umwelt zu schützen.“

Am Ende wurden die Rätsel um die geheime Schatzkiste gelöst und man verließ das Kino mit strahlenden Gesichtern und Bildern von faszinierenden Landschaftsaufnahmen im Kopf.