Die Vorklasse ist sie seit vielen Jahren eine feste GröĂe in unserer Schule.
Die Vorklasse – eine Chance !
Schulpflichtige Kinder, d.h. solche, die bis zum 30. Juni das 6. Lebensjahr vollendet haben, aber noch nicht schulfÀhig sind, werden in die Vorklasse eingeschult. Nicht schulfÀhig bedeutet hier: Die Kinder sind körperlich, geistig oder seelisch noch nicht so weit entwickelt, dass sie am Unterricht der ersten Klasse mit Erfolg teilnehmen können.
Die Vorklasse bereitet die Kinder auf den Besuch der Anfangsklasse vor, ohne Lerninhalte vorwegzunehmen. Dabei wird immer vom individuellen Entwicklungsstand und den BedĂŒrfnissen der Kinder ausgegangen.
Die Arbeit in der Vorklasse beinhaltet einen ganzheitlichen Ansatz. Die Lernsituationen greifen die Erlebniswelt der Kinder auf. Das Spiel ist dabei ein wichtiges Mittel der Kinder, sich selbst und die Umwelt zu erfahren. Die Kinder lernen ĂŒber das Handeln, Dinge zu begreifen.
Der Ablauf des Tages hat einen Rhythmus, der durch den Wechsel von Spiel- und Arbeitsphasen gekennzeichnet ist und keinem festen Stundenplan unterliegt. Abwechselnde TÀtigkeiten, wie Spielen und Arbeiten, Singen, ErzÀhlen, Basteln, Malen und Bewegen, die nicht an feste ZeitplÀne gebunden sind, sollen motivieren und Freude an der Schule wecken. Diese BeschÀftigungen finden in der Gesamtgruppe, der Kleingruppe oder in der Einzelförderung statt. So kann auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder eingegangen werden.
Die wichtigsten Aufgaben der Vorklassenarbeit sind:
Aufholen von EntwicklungsrĂŒckstĂ€nden
Anregung einer positiven Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit
Schulung der Sinneswahrnehmung
Verbesserung der Grob- und Feinmotorik
Erweiterung der Sprachkenntnisse und Förderung der KommunikationsfÀhigkeit
Förderung des Sozialverhaltens
StÀrkung von Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein
Erhöhung der Frustrationstoleranz
Schulung von Konzentration und Ausdauer
Aufbau des Zahlen- und MengenverstÀndnisses
Erlernen von schulischen Arbeitstechniken
Vorbereitung auf das Lesen und Schreiben mit dem âWĂŒrzburger Trainingsprogramm: Hören, lauschen, lernenâ
Der Rahmenplan der Vorklassenarbeit ist nicht als festgelegter Lehrplan zu betrachten, sondern stellt einen Orientierungsrahmen dar. Die Arbeit richtet sich nach der jeweiligen Gruppe und den schulischen Gegebenheiten.
Der Rahmenplan berĂŒcksichtigt die verschiedenen Lernbereiche: