Klasse 2000

 

 

Klasse2000 in den vierten Klassen : Mein Gehirn- besser als jeder Computer

Am 25.09.2020 freuten sich die Kinder der 4. Klassen auf die erste Klasse2000–Stunde im 4. Schuljahr. Frau Haseke hatte auch dieses Mal wieder ein spannendes Thema im Gepäck: Unter dem Motto „Mein Gehirn- besser als jeder Computer“ lernten die Schülerinnen und Schüler viel über das Gehirn und seine vielfältigen Funktionen: Durch einen Versuch wurde den Kindern veranschaulicht, dass es eine Art „Nachrichtensystem“ in unserem Körper gibt….die Nervenbahnen. Sie verlaufen durch unseren gesamten Körper und geben wichtige Informationen an unser Gehirn weiter. Des Weiteren lernten die Kinder die unterschiedlichen Aufgaben von Kleinhirn, Großhirn und Stammhirn kennen. Das Großhirn hilft uns z.B. beim Lernen und Merken von Dingen. Und durch einen kleinen „Lerntrick“ werden die Viertklässler die richtige Reihenfolge der Farben der olympischen Ringe wohl nicht wieder vergessen.

Was genau in unserem Gehirn passiert, wenn man sich etwas merken/ lernen möchte, veranschaulichte Frau Haseke in einem schönen Versuch: Die ganze Klasse bildete im Stehkreis „das Gehirn“. Nach und nach verknüpften sich die „Nervenzellen“, also die einzelnen Kinder miteinander, indem ein „Gehirn- Faden“ verbunden wurde. Die Kinder konnten so beobachten, dass ein regelrechtes Netz aus Nervenbahnen entsteht. Dabei sind Bahnen, die öfters genutzt werden, z.B. beim Schreiben, dicker und stabiler.

Zum Abschluss der Stunde bekamen die Kinder noch „Klaros Taschen- Hirn“ geschenkt. Ein kleines Büchlein mit dem sie auch zu Hause noch weiterforschen und experimentieren können. Wir sagen Klaro danke und finden: Toll, was unser Gehirn alles kann!

 

 

 

Klasse2000 in den dritten Klassen  

Durch die Corona-Krise und die damit verbundenen Schulschließungen und Einschränkungen konnten im letzten Schuljahr nicht alle Klasse2000-Stunden von den Gesundheitsförderinnen gehalten werden.

Die dritten Klassen holten nun in den Wochen vor den Herbstferien ihre zwei  fehlenden Klasse2000-Stunden aus der zweiten Klasse mit ihrer Gesundheitsförderin Frau Haseke nach.

In der ersten der beiden Stunden standen die Gefühle Angst, Wut, Trauer, Freude und Ausgeglichenheit im Mittelpunkt.

Zuerst bekamen die Kinder von Frau Haseke ein Gefühlebuch geschenkt. In Kleingruppen sollten die Kinder mit dem Gefühlebuch die verschiedenen Gefühle anhand der Körpersprache erkennen und anschließend vor den anderen Kindern dieses Gefühl  darstellen.

Gemeinsam wurden nun die einzelnen Gefühle besprochen und festgestellt, dass jedes Gefühl aber nicht jedes Verhalten erlaubt ist. 

Danach erzählte Frau Haseke eine Geschichte, zu der die Jungen und Mädchen pantomimisch die in der Geschichte vorkommenden Gefühle darstellten.

Da im Moment wegen der Corona-Gefahr nicht gesungen werden darf, wurde das Lied „Wenn du glücklich bist, dann klatsche in die Hand“ gesprochen und mit Bewegungen begleitet.

In der zweiten der beiden Stunden drehte sich alles um das Thema „Teamarbeit“.

Dabei mussten die Mädchen und Jungen im Team Aufgaben mit einem Seil lösen, z. B. geometrische Formen bilden.

Den Abschluss bildete der Spruch: „Wir sind wir, keiner allein – yeah!“.

Das Unterrichtsprogramm Klasse2000 dient der Gesundheitsförderung, der Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule. Mit der Symbolfigur Klaro erforschen die Kinder, was sie selbst dafür tun können, damit es ihnen gut geht – körperlich, psychisch und sozial.  Neben den Unterrichtsstunden, die von den Sachunterrichtslehrerinnen mit dem von Klasse2000 zur Verfügung gestellten Material durchgeführt werden,  gibt es jährlich bis zu drei Unterrichtsstunden, die von Fachleuten gehalten werden, die aus den Bereichen Gesundheit und Pädagogik kommen und speziell geschult werden.

In diesem Schuljahr wird dieses Gesundheitsprogramm  in allen ersten bis vierten Klassen durchgeführt. Die Kosten übernehmen dankenswerterweise jeweils zur Hälfte die AOK und der Förderverein der Grundschule.

 

 

 

 

Zum zweiten Mal Klasse2000-Zertifikat für die Schule am Tor

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Schule am Tor seit 7 Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde jetzt zum zweiten Mal mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet.

Die Schule am Tor nimmt seit dem Schuljahr 2012-2013 an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. Momentan beteiligen sich alle Klassen und erforschen mit der Symbolfigur KLARO, was sie selbst tun können um sich wohlzufühlen.

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder kontinuierlich von Klasse 1 bis 4. Frühzeitig werden die Grundschüler für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei bis drei Mal pro Schuljahr führt eine Klasse2000-Gesundheitsförderin neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Spielerisch erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen und auch bei Gruppendruck Nein sagen zu können.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Schulleiter Jörg Fuchs. „Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren, denn nur wenn unsere Schüler gesund sind und sich wohlfühlen, können sie gut lernen.“

Um das Zertifikat zu erhalten, musste die Schule mehrere Voraussetzungen erfüllen, z. B.:  mindestens 75 % aller Klassen nehmen an Klasse2000 teil, Klasse2000 ist im Schulprofil verankert, Befragung der Lehrkräfte zur Umsetzung und Bewertung von Klasse2000, Gesundheitsförderung spielt nicht nur im Unterricht, sondern im ganzen Schulleben eine wichtige Rolle.

Klasse2000 wird über Spenden und Fördergelder in Form von Patenschaften finanziert. Schulleiter Jörg Fuchs bedankt sich herzlich bei den zwei Unterstützern – der AOK und dem Förderverein der Grundschule. Mit 220 Euro pro Klasse und Schuljahr ermöglichen die Paten allen Schülern, bei dem Unterrichtsprogramm mitzumachen.

Die Schule am Tor ist nun eine von über 800 Schulen in Deutschland, denen das Zertifikat verliehen wurde. Insgesamt nehmen rund 4.000 Schulen an Klasse2000 teil.

 

Klasse2000 Zertifikat für die Schule am Tor in Borken

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Schule am Tor in Borken seit 5 Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses  Engagement wurde jetzt zum ersten Mal mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet.

 Die Schule am Tor nimmt seit dem Schuljahr 2012-2013 an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. Momentan beteiligen sich alle ersten bis vierten Klassen und erforschen mit der Symbolfigur KLARO, was sie selbst tun können um sich wohlzufühlen.

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder kontinuierlich von Klasse 1 bis 4. Frühzeitig werden die Grundschüler für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei bis drei mal pro Schuljahr führt eine Klasse2000-Gesundheitsförderin neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Spielerisch erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen und auch bei Gruppendruck Nein sagen zu können.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Schulleiter Jörg Fuchs.  Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren, denn nur wenn unsere Schüler gesund sind und sich wohlfühlen, können sie gut lernen.“

Um das Zertifikat zu erhalten, musste die Schule am Tor mehrere Voraussetzungen erfüllen, z. B.:

  • mindestens 75 % aller Klassen nehmen an Klasse2000 teil
  • Klasse2000 ist im Schulprofil verankert
  • Die Schule hat Lehrkräfte zur Umsetzung und Bewertung von Klasse2000 befragt
  • Gesundheitsförderung spielt nicht nur im Unterricht, sondern im ganzen Schulleben eine wichtige Rolle.

Klasse2000 wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert. Die Schule bedankt sich herzlich bei den Unterstützern – der HNA mit ihrem Programm „Kinder für Nordhessen“, die in den ersten Jahren die Finanzierung gesichert und damit das Programm an den Start gebracht hat, der AOK und dem Förderkreis der Grundschule, die aktuell die Kosten übernehmen. Mit 220 Euro pro Klasse und Schuljahr ermöglichen die Paten den Schülern, bei dem Unterrichtsprogramm mitzumachen.

Die Schule am Tor in Borken ist nun eine von 782 Schulen in Deutschland, denen das Zertifikat verliehen wurde. Insgesamt nehmen über 3.700 Schulen an Klasse2000 teil.

 

klasse2000-bild-1 klasse2000-bild-2

Unser Gesundheitsförderer:

aok_logo_a4_4c

Klasse2000 begleitet die Kinder von Klasse eins bis vier. Gemeinsam mit der Symbolfigur KLARO lernen die Kinder spielerisch folgende Themenbereiche kennen:

  • Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein-Sagen können

Die Inhalte werden den Schülern im Rahmen des regulären Unterrichts vermittelt, dabei werden ca. neun bis 13 Einheiten je Schuljahr von den Lehrkräften und zwei bis drei weitere Einheiten durch speziell geschulte so genannte Klasse2000-Gesundheitsförderer durchgeführt.

Eine gesonderte Schulung der Lehrkräfte erfolgt nicht, ihnen wird umfangreiches Material zur Verfügung gestellt und sie arbeiten eng mit einem Gesundheitsförderer zusammen.

Teilnehmende Klassen erhalten jährlich ein Materialpaket mit Lehrer- und Schülerheften, Elternzeitungen, Postern, CDs und anderen Materialien. In den Einheiten sollen den Schülern eine positive Einstellung zu Körper und Gesundheit, Wissen um gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung, sowie Kompetenzen im Bereich der Konfliktlösung vermittelt werden. Zu den zentralen Aspekten zählt zudem die kritische Auseinandersetzung mit Alkohol, Tabak und Werbung.