Praktikumsmöglichkeit

Leitfaden zum Schülerpraktikum an der Schule am Tor

-Möglichkeit ab Jahrgangsstufe 11-

Wir freuen uns, dass du dich für die Arbeit an einer Grundschule interessierst und dich für ein Praktikum bei uns bewerben willst. Dabei gibt es einige Punkte zu beachten. Was wir von dir erwarten und in welche Bereiche wir dir Einblicke bieten können sollen hier erläutert werden.

1. Schriftliche Bewerbung

Spätestens vier Wochen vor dem Praktikum sollte eine schriftliche Bewerbung mit einer Begründung, warum gerade der Lehrerberuf an einer Grundschule dein Interesse weckt und was du dir davon erwartest. Natürlich gehören auch die üblichen Bewerbungsunterlagen (Kontaktdaten, Informationen zu dem Rahmen des Praktikums, Foto, tabellarischer Lebenslauf, aktuelles Zeugnis und ein Nachweis der Schule) dazu. Es kann sein, dass du zu einem kurzen Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, bei dem wir dich vorab kennenlernen möchten.

1. Vorstellung in der Schule

Wir erwarten, dass du dich am ersten Praktikumstag im Lehrerzimmer vorstellst, damit auch die übrigen Kollegen und Kolleginnen wissen, wer du bist und dass du in der Schule sein darfst.

Sollte dein Praktikum länger als eine Woche dauern bereite bitte einen Steckbrief mit Foto vor, welches bei uns ausgehängt werden kann.

Wenn du einen Praktikumsbericht anfertigen musst, informiere uns vorher darüber. Anschließend gibst du bitte eine Kopie im Sekretariat ab.

Am ersten Tag solltest du ca. 30 Minuten vor Unterrichtsbeginn in der Schule sein, da du verschiedene Unterlagen der Schule zum Umgang mit Krankheiten und vertraulichen Informationen (Schweigepflichtserklärung) ausfüllen musst. Vergiss bitte deinen Impfpass nicht, die Masern-Impfung muss nachgewiesen werden. An allen weiteren Tagen ist es ausreichend, wenn du 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn im Klassenraum bist, außer es ist anders abgesprochen.

1. Und so sieht deine Arbeit aus

Du wirst einer Klasse oder einer Lehrkraft zugeteilt, die du zunächst begleitest. Im Laufe des Praktikums kann sich das auch gegebenenfalls ändern. Nach Unterrichtsschluss wirst du noch in der Ganztagsbetreuung weitere Erfahrungen sammeln, Kinder bei den Hausaufgaben oder den Nachmittagsaktivitäten unterstützen. Dein Praktikumstag endet also um 15.00Uhr. Deine Pausen orientieren sich an der Taktung des Stundenplans.

1. Was erwarten wir von dir?

• Vorbildliches Auftreten und Verhalten nicht nur den Lehrern gegenüber, auch gegenüber den Kindern, Eltern und dem Schulpersonal. Dazu gehört auch, dass man sich morgens begrüßt und mittags verabschiedet, wenn man sich begegnet. Ebenso, dass man sauber und gepflegt erscheint, die Kinder schauen zu dir auf.
  • Um ausreichend Erfahrungen zu sammeln ist es wichtig, dass man die Praktikumszeit sinnvoll nutzt und nicht nur absitzt. Das bedeutet, dass du im Unterricht die Kinder nicht nur beobachtest, sondern auch im Lernprozess unterstützt. Dazu wird dir dein Mentor/ deine Mentorin ggf. Beobachtungsaufgaben, Anweisungen oder Tipps geben, mit dir über einzelne Kinder sprechen und dir kleine Aufgaben geben (z.B. mit einzelnen Kindern Leseübungen machen, Aufgaben besprechen, etc.)
  • Du solltest auch gern aktiv am Unterrichtsgeschehen mitgestalten. In Absprache mit deiner Mentorin / deinem Mentor kannst du Unterrichtssequenzen mitplanen und bei der Durchführung weitere Erfahrungen sammeln und die Lehrkraft natürlich auch unterstützen.
  • Frage nach, wenn du etwas nicht verstehst oder hinterfragen möchtest, das zeigt zusätzliches Interesse.
  • Es kann auch mal zu Kritik kommen. Hier erwarten wir, dass diese offen kundgetan wird, damit Probleme gelöst werden können. Dies tun wir auch, wenn wir mit deinem Verhalten nicht zufrieden sein sollten.
  • Dein Smartphone bleibt bitte zuhause oder lautlos in der Tasche. Dies gilt auch für die Frühstückspause und die Hofpause und die Zeiten in der Betreuung. Auch das Fotografieren von Kindern und anderen Personen, erstellten Materialien oder der Einrichtung ist nicht erlaubt.

Mit diesen Informationen sollte ein erfolgreicher Weg in ein erfahrungsreiches Praktikum möglich sein.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Das Team der Schule am Tor, Borken