Ukraine – Spendenlauf

Spendenlauf der Schule am Tor in Borken unter dem Motto „Für unsere Kinder“

Der Krieg in der Ukraine hat auch in der Schule am Tor in Borken für große Betroffenheit gesorgt und zu vielen Gesprächen und Unterrichtsaktionen mit den Kindern geführt.

Als die ersten geflüchteten ukrainischen Schülerinnen und Schüler in der Schule aufgenommen wurden, entstand die Idee eines Spendenlaufs zur finanziellen Unterstützung dieser Kinder und auch der gesamten Kinder der Schule.

Am 11. Mai fand dann unter dem Motto „Für unsere Kinder“ ein Projekttag mit Spendenlauf im Blumenhain-Stadion statt. In den einzelnen Klassen fanden unterschiedliche Projekte zum Thema „Frieden“ statt.

Im Blumenhain-Stadion starteten bei sonnigem Wetter und nach einer kurzen Aufwärmphase zuerst die Kinder der ersten Klassen sowie der Vorklasse und drehten eifrig ihre Runden. Sie hatten, wie die anderen Jahrgänge auch, die später starteten, 20 Minuten Zeit, so viele Runden wie möglich zu laufen. Für jede Runde gab es ein Gummibändchen für das Handgelenk. Diese Gummibänder wurden hinterher als Beweis für die gelaufenen Runden gezählt und die Rundenzahl auf der Sponsorenkarte des jeweiligen Kindes notiert.

Im Vorfeld hatten die Kinder Sponsoren (z.B. Eltern oder Großeltern, Verwandte, Nachbarn und Freunde) gesucht, die für jede gelaufene Runde des Kindes einen gewissen Betrag spendeten. So zeigte sich schon im Vorfeld eine große Resonanz und hohe Bereitschaft, die ukrainischen Kinder und die Kinder der Schule zu unterstützen.

Die teilnehmenden Mädchen und Jungen aller Klassenstufen wuchsen über sich hinaus und schafften gemeinsam mit Sportlehrerin Anna Resch, die mit den allen Jahrgängen mitlief, insgesamt über 1800 Runden für den guten Zweck.

Alle staunten, wie die Kinder trotz der Wärme ausdauernd liefen oder gingen und die gesamte Zeit nutzten, um so viele Runden wie möglich zu schaffen.

Das so gesammelte Geld soll dazu genutzt werden, die ukrainischen Kinder mit den nötigsten Schulmaterialien auszustatten und Spielgeräte für die Pausengestaltung anzuschaffen.

Schulleiterin Andrea Luckhardt meinte am Ende des Spendenlaufs: „Das war ein ganz besonderes Ereignis. Vielen Dank an alle engagierten Läuferinnen und Läufer, alle Helfer und das Organisationsteam!“