Klasse 3d – Frau Brehm und Frau Lasota

Erlebnisreiche Tage auf dem Sensenstein

Am Dienstag,  5. März 2024, brachen die Klassen 3c und 3d mit ihren Lehrerinnen Christina Gräbsch und Nina Brehm sowie mit Lehrer Jens Eichhorn und der Schulassistentin Silvia Jonzyk zu ihrer gemeinsamen Klassenfahrt zum Sensenstein (Nieste) auf. 

Nachdem die Kinder es sich in ihren Zimmern gemütlich gemacht hatten, stand am Nachmittag das Batiken von T-Shirts auf dem Programm. Die Kinder waren sichtlich erstaunt, welche schönen Muster dadurch entstehen können. 

An den Vormittagen stand Sport auf dem Programm: Kinder, die schwimmen können, durften im hauseigenen Schwimmbad spielen und planschen, die anderen Kinder tobten sich in der großen Sporthalle aus. Bei der geführten Naturerfahrung im Wald gab es Einiges zu entdecken: Welches schädliche Insekt hat die runden Kugeln auf den Eichenblättern hinterlassen? Welches Tier hat an dem kleinen Tannenzapfen gefressen, der auf dem Boden lag? An welchen Geräuschen erkennt das Eichhörnchen, ob sich ihm ein Freund oder ein Feind nähert? Und woher hat der Mammutbaum seinen Namen? 

Auch das große Gelände mit dem Fußballplatz und dem Spielplatz bot den Kindern viele Möglichkeiten, sich draußen auszutoben. Abends, wenn alle erschöpft von den Erlebnissen des Tages waren, gab es noch einen gemütlichen Filmeabend. 

Am Freitag warteten die Eltern bereits wieder an der Schule und nahmen die müden aber zufriedenen Kinder wieder in Empfang.