AG – Umwelt

Die Umwelt-AG

Die Umwelt-AG der Schule am Tor wurde erstmals im Schuljahr 2017/2018 für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 angeboten.

In diesem Schuljahr 2019/2020 findet die Umwelt-AG für alle Jahrgangsstufen 1 bis 4 statt.

Jede Woche trafen sich die Umweltforscher für eine gemeinsame Unterrichtsstunde mit ihrer Lehrerin Nadine Wiederhold, um Ideen zum Umwelt- und Klimaschutz in Schule und Gesellschaft zu sammeln, zu diskutieren und auch umzusetzen.

In Kleingruppen arbeiteten die Kinder an verschiedenen Themenbereichen, wie z.B. Energiesparen in der Schule und Recycling. Gemeinsame Projekte werden durchgeführt wie das Basteln eines kleinen Wasserkreislaufes, Gestalten von Mandalas aus gesammelten Naturmaterialien, der Bau von Insektenhotels, Entdeckungstouren (Was wächst im Wald und auf Wiesen? Welche Insekten befinden sich dort?).