Klasse 4a – Frau Wiederhold (eh. Frau Schween)

Unsere Klasse im Schuljahr 2018/2019:

Übernachtung im Wildpark Knüll

An einem regnerischen Donnerstag, den 16.05.2019, fuhr die Klasse 4a der Grundschule am Tor zum Wildpark Knüll. Dort wurden wir freundlich von unseren beiden Wildparkführerinnen empfangen. Gemeinsam machten wir einen kleinen Rundgang durch den Wildpark. Gemeinsam richteten wir unser Schlaflager her, aßen Abendbrot und machten uns auf um alle Tiere zu entdecken, die bei Dämmerung aktiv werden. Wir beobachteten die Luchse, einen Dachs, Füchse und Wölfe. Das Highlight der Führung war das Heulen mit den Wölfen. Ein Wolf gibt immer den Ton an und das Rudel steigt mit ein. Als wir zu unserer Hütte zurückkamen, waren wir hungrig und haben Stockbrot gemacht. Nach einer kurzen Nachtwanderung durch den dunklen Wildpark war schon Schlafenszeit. Am nächsten Morgen durften wir noch gemeinsam die Ziegen füttern. Es war ein tolles Erlebnis im Wildpark Knüll.

Von Emily Hoim und Laura Maier

Wandertag der Klasse 2a bei schönstem Sonnenschein

Am Donnerstag, 11.5., startete die Klasse 2a bei schönem Wetter zu ihrem Wandertag durch Borken.

Der Aufstieg durch die Stadt hoch zum Wasserturm war steil. Am Blumenhain-Stadion machten alle eine gemeinsame Frühstückspause, bei der man sich kurz ausruhen konnte.

Zum Glück war der Weg dann nicht mehr so schwer, es ging immer bergab bei schönstem Sonnenschein.

Auf dem Spielplatz am Schwimmbad angekommen, konnten alle Kinder miteinander spielen, bevor sie sich anschließend wieder auf den Rückweg zur Schule machten. Es war ein schöner Tag.

Nadine Wiederhold1a

Alte und neue „Wackelzähne“ gemeinsam on tour –

Wandertag der Klasse 1a der Schule am Tor und der Wackelzahngruppe der Kindertagesstätte Metzen Tannen

Am 09.05. trafen sich bei schönstem Frühlingswetter auf dem Spielplatz am Schwimmbad die „alten“ und „neuen“ Wackelzähne der Kindertagesstätte Metzen Tannen zum gemeinsamen Wandertag.

Vom Spielplatz aus wurde zusammen mit den drei Erzieherinnen Frau Mehm, Frau Döring und Frau Walter, sowie der Klassenlehrerin der Klasse 1a Frau Schween und den beiden Elternbeirätinnen Frau Wiederhold und Frau Goldmann der Weg Richtung Naturschutzgebiet eingeschlagen und anschließend der Giesenbühl erklommen, von dem aus alle einen  ganz besonderen Ausblick über Borken und seine Umgebung hatten.

Gemeinsam wurde gefrühstückt, die Kinder konnten klettern und aus Stöcken ein Tipi bauen.

Eine für alle gelungene Aktion, die als Teil der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule Tradition werden könnte für zukünftige alte und neue „Wackelzähne“.

Klasse1a-1a